Stadtbefestigung Fürstenfeld


fuerstenfeld_u_01.jpg

Standort:  N 47°02.980  E 16°04.550
8280 Fürstenfeld

Parkplatz: N 47°02.925  E 16°04.480
Parkplatz in der Wallstraße

Gehzeit: 1 Minuten
zum Ausgangspukt des Festungsweges (Pfeilburg)

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.festungsweg.at / www.fuerstenfeld.at


fuerstenfeld_u_00.jpg

Die erste markgräfliche Burg in Fürstenfeld wurde um 1170 erbaut und diente der Sicherung der nach Osten auslaufenden Täler der Feistritz, Rittschein und Ilz. Der im Anschluss entstandene Straßenmarkt wurde im Laufe des 13. Jahrhunderts zu einer Grenzstadt ausgebaut und durch eine mit Wohntürmen verstärkte Ringmauer geschützt.

Als zu Beginn des 16. Jahrhunderts die Türkengefahr ständig wuchs und die mittelalterlichen Befestigungsanlagen den wehrtechnisch geänderten Ansprüchen nicht mehr entsprachen, ordnete König Ferdinand I die Neubefestigung von Graz und der Grenzstädte an. Die Fürstenfelder Neubefestigung zwischen 1556 und 1581 folgte im Wesentlichen den mittelalterlichen Stadtmauern.

Sie konnte jedoch wegen ständiger finanzieller Schwierigkeiten aufgrund des chronischen Geldmangels der steirischen Landschaft nur in einer Minimallösung ausgeführt werden. Man konzentrierte sich vorerst auf den Bau von flankierenden Bastionen, um zumindest die dringendsten fortifikatorischen Notwendigkeiten einer zeitgemäßen Stadtbefestigung erfüllen zu können. Bei einer Überprüfung der Befestigungsanlagen aus Anlass der neuerlichen Bedrohung durch die Türken in den 1650-er Jahren wurden daher zahlreiche Mängel festgestellt. Durch das Herannahen des türkischen Heeres im Jahr 1663/64 konnten jedoch nur zwei dieser Mängel beseitigt werden. Die Errichtung eines Bollwerkes samt Erhöhung durch einen Kavalier an der südlichen Langseite vor der Pfeilburg sowie der vollständige Abbruch der Grazer Vorstadt brachten die letzten Veränderungen der Fürstenfelder Stadtbefestigung.

In den folgenden Jahrzehnten, besonders nach 1683, wurden die Bautätigkeiten an der Befestigung wieder eingestellt und man nützte die Anlagen vermehrt zivil, vor allem als Gärten. Im Jahr 1727 wird berichtet, dass die Bastionen und Stadtmauern von Fürstenfeld immer mehr zerfielen und die Stadt keinerlei Widerstand gegen einen Feind leisten könne. Schließlich kam es 1775 zur Auflassung der Festung. Verschiedene Abschnitte der Anlagen wurden im Zuge der Stadterweiterung verbaut oder ganz abgetragen, viele markante Teile sind jedoch heute noch erhalten.

Weitere Informationen:


fuerstenfeld_01.jpg fuerstenfeld_02.jpg fuerstenfeld_03.jpg fuerstenfeld_04.jpg fuerstenfeld_05.jpg fuerstenfeld_06.jpg fuerstenfeld_07.jpg fuerstenfeld_08.jpg fuerstenfeld_09.jpg fuerstenfeld_10.jpg fuerstenfeld_11.jpg fuerstenfeld_12.jpg fuerstenfeld_13.jpg fuerstenfeld_14.jpg fuerstenfeld_15.jpg fuerstenfeld_16.jpg fuerstenfeld_17.jpg fuerstenfeld_18.jpg fuerstenfeld_19.jpg fuerstenfeld_20.jpg fuerstenfeld_21.jpg fuerstenfeld_22.jpg fuerstenfeld_23.jpg fuerstenfeld_24.jpg fuerstenfeld_25.jpg fuerstenfeld_26.jpg fuerstenfeld_27.jpg fuerstenfeld_28.jpg