Schloss Gabelhofen


nb.jpg

Standort:   N 47°11.510  E 14°40.430
8753 Fohnsdorf, Schloßgasse 54

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: im Rahmen des Hotelbetriebes möglich

Links: www.gabelhofen.at


gabelhofen_u_00.jpg

An der Stelle des heutigen Schlosses stand 1443 der Hof Riegersdorf. Er gehörte zur großen Herrschaft der Liechtensteiner, die ihn als Lehen meist an Judenburger Bürger vergaben. Als 1487 Niklas von Liechtenstein im Ungarnkrieg König Matthias Corvinus unterstützte und deswegen von Kaiser Friedrich III geächtet wurde, verlor er neben seinen anderen Gütern auch Riegersdorf. Der Hof wurde 1490 als landesfürstliches Lehen von Georg Pfannauer erworben. Er begann sofort mit dem Ausbau zum Wasserschloss.

1494 erhielten die Liechtensteiner ihre alten Rechte wieder zurück. 1536 ging das Lehen im Erbweg von den Pfannauer an die Familie Prankh über, die den Ausbau des Schlosses fortsetzte und beendete. Der aus einer bayerischen Familie stammende Gewerke Christoph Gabelkhover aus Leoben kaufte 1596 den Ansitz, der später nach dieser Familie Schloss Gabelkhoven genannt wurde. Am Vischer-Stich von 1681 wird er allerdings noch als Rieggerstorf bezeichnet. 1597 wurde Christoph Gabelkhover von Carl Freiherrn von Teuffenbach, der mittlerweile Lehensherr geworden war, mit der Herrschaft belehnt. 1627 hatten die Schwarzenberg auf Murau, die nun die Lehenshoheit ausübten, den Gabelkhoven ihren Besitz bestätigt. Im 17. Jahrhundert gelang es ihnen diesen deutlich zu vergrößern.

Der mit einer Tochter von Johann Philipp Maria von Gabelkhoven verheiratete Carl Josef Freiherr von Valvasor hatte 1763 das Schloss übernommen, es aber nach dem Tod seiner Frau 1775 an Jakob Eberl verkauft. Von diesem gelangte es 1811 an Konrad Conrad und 1817 an Sebastian Hayden. 1897 übernahm Fürst Johann von Liechtenstein das Gut. 1939 kam es in den Besitz der Hermann Göring Werke. Deren Nachfolger, die Alpine-Montan Gesellschaft, richtete in dem bereits stark vernachlässigten Bau Wohnungen für ihre in Fohnsdorf und Judenburg tätigen Arbeiter ein. Zwischen 1962 und 1965 wurde er restauriert und diente als Ferienheim. 1989 wurde das Schloss von einer Firma übernommen, saniert und in ein Hotel umgewandelt. Nach einer Insolvenz im Jahr 2000 investierte der neue Eigentümer, die Familie Zoidl, beträchtliche Mittel. 2014 erwarb Dietrich Mateschitz das Hotel Schloss Gabelhofen und ist seither Teil des Projekt Spielberg. Die letzte Renovierung fand in den Wintermonaten 2016/17 statt. Heute präsentiert es sich als Schloss, dessen denkmalgeschützte Struktur erhalten und vollständig renoviert wurde und dessen Räumlichkeiten und Zimmer mit höchstem Komfort ausgestattet sind.

Weitere Informationen: Burgen Austria