Burg Grünfels


gruenfels_u_01.jpg

Standort:  N 47°06.465  E 14°09.990
8850 Murau, Grünfels 1

Parkplatz: N 47°06.295  E 14°10.145
Parkplatz am Schlatting Weg auf Höhe Grünfels Nr. 6

Gehzeit: 15 Minuten
ca. 200 m zurück, dann links durch die Gasse zum Forstweg

Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.murau.steiermark.at


gruenfels_u_00.jpg

Grünfels wird 1366 erstmals genannt. Damals wurde es als „purg“ bezeichnet und war in die Murauer Stadtbefestigung einbezogen. Man vermutet, dass Otto II von Liechtenstein die Burg zum Schutz des von ihm am Südufer der Mur neu angelegten Stadtteiles zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichten ließ. Die Burg war ein Liechtensteinisches Lehen und wurde gesondert von Murau verwaltet.

1487 besetzten die Ungarn die Burg, doch konnten sie drei Jahre später von den Kaiserlichen wieder vertrieben werden. 1494 erhielt Niklas von Liechtenstein die Anlage wieder zurück. Zum Unterschied von Schloss Obermurau wurde Grünfels um 1500 als Altes Schloss bezeichnet. Die nach 1515 eingesetzten Pfleger gehörten meist den Familien Aspach, Hammerl und Fletzer an.

Ab 1520 wurde Grünfels von Murau aus verwaltet. Als Grünfels zu Beginn des 17. Jahrhunderts seine Wehrfunktion endgültig verloren hatte, wurden die Wohngebäude ausgebaut und der Burgweg 1686 zu einem Kreuzweg umfunktioniert. Derzeitiger Eigentümer ist wie bei Obermurau Karl Johannes Fürst Schwarzenberg. Die kleine Burg ist heute unbewohnt, aber noch relativ gut erhalten.

Weitere Informationen: Burgen Austria


gruenfels_01.jpg gruenfels_02.jpg gruenfels_03.jpg gruenfels_04.jpg gruenfels_05.jpg gruenfels_06.jpg gruenfels_07.jpg gruenfels_08.jpg gruenfels_09.jpg gruenfels_10.jpg gruenfels_11.jpg gruenfels_12.jpg