Schloss Hanfelden


hanfelden_u_01.jpg

Standort:  N 47°15.535  E 14°30.680
8762 Möderbrugg, Unterzeiring

Parkplatz: N 47°15.530  E 14°30.665
an der Straße vor dem Schloss parken

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.hanfelden.at


hanfelden_u_00.jpg

Bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts befand sich an der Stelle des Schlosses ein landesfürstlicher Hof. Dieser wurde von Hans Han, dem landesfürstlichen Mautpächter am Triebener Tauern, übernommen. Caspar Han begann um 1410 mit der Errichtung eines Edelsitzes. 1480 wurde dieser von den Türken niedergebrannt. Hans Han d. J. wartete mit dem Wiederaufbau bis 1494, als er von König Maximilian I mit dem Gut belehnt wurde. Er durfte sein neues Schloss Hanfelden nennen. Peter Han war der letzte seiner Familie. Seine Enkelinnen verkauften das mittlerweile schwer verschuldete Gut nach 1579 an Hans Rauchenberger, den Pfleger der Offenburg. Er gab dem Schloss seine heutige Gestalt.

Sein Sohn Wilhelm konnte die Herrschaft konsolidieren und vergrößern. Die Rauchenberger waren Protestanten und mussten 1629 die Steiermark verlassen. Zuvor verkauften sie Hanfelden an Andree Stibich aus Oberzeiring. Dessen Witwe veräußerte es 1661 an Georg Sigmund Graf Herberstein. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war das Schloss bereits baufällig und teilweise einsturzgefährdet. Johann Seifried Graf Herberstein verkaufte die Herrschaft 1738 an den Freiherrn Peter Anton Hilleprandt von Prandau. 1783 ging diese durch Kauf an Johann Fürst von Schwarzenberg über. Schließlich erwarb 1856 der Gewerke Franz Neuper das bereits wieder herunter gekommene Schloss.

Seine Nachkommen besitzen es noch heute. Sie dürften aber nie an seiner Erhaltung Interesse gehabt haben. Das Schloss war bis 1910 noch bewohnt, steht aber seither leer. Schloss Hanfelden soll zukünftig in behutsamen Maße gesichert, restauriert und revitalisiert werden. Derzeit sind in etlichen Räumen noch zahlreiche Objekte von unterschiedlichen Nutzern des Schlosses vorhanden. Langfristig geplant sind eine Überprüfung schon vorhandener Bauaufnahmen und gegebenenfalls eine Erweiterung der Bauaufnahme (Ersterfassung, Untersuchung laut Richtlinien für bauhistorische Untersuchungen) aller Räumlichkeiten des Schlosses.

Weitere Informationen: Burgen Austria / www.burgenseite.com


hanfelden_01.jpg hanfelden_02.jpg hanfelden_03.jpg hanfelden_04.jpg hanfelden_05.jpg hanfelden_06.jpg hanfelden_07.jpg hanfelden_08.jpg hanfelden_09.jpg hanfelden_10.jpg hanfelden_11.jpg hanfelden_12.jpg hanfelden_13.jpg hanfelden_14.jpg hanfelden_15.jpg hanfelden_16.jpg hanfelden_17.jpg hanfelden_18.jpg hanfelden_19.jpg hanfelden_20.jpg hanfelden_21.jpg hanfelden_22.jpg hanfelden_23.jpg hanfelden_24.jpg hanfelden_25.jpg hanfelden_26.jpg hanfelden_27.jpg hanfelden_28.jpg hanfelden_29.jpg hanfelden_30.jpg
alle Bilder anzeigen