Burgstall Helfenstein


helfenstein_u_01.jpg

Standort:  N 47°08.985  E 15°19.270
8103 Eisbach, Au

Parkplatz: N 47°08.895  E 15°19.465
Parkplatz an der Straße auf Höhe Au 106a

Gehzeit: 20 Minuten
vom Parkplatz zischen den Häusern durch, dann gerade den Berg hinauf zum Burgstall (kleiner Jägersteig)

Besichtigung: frei zugänglich

Links:


helfenstein_u_00.jpg

Die kleine Burg dürfte zwischen 1236 und 1239 von "Otakar II de Grätz" errichtet worden sein. Ottokar von Graz hatte Helfenstein als salzburgisches Lehen inne. Im Streit zwischen Kaiser Friedrich II und Herzog Friedrich II von Österreich und Steiermark verliert Ottokar als Anhänger des Kaisers sein Burggrafenamt.

Herzog Friedrich II ließ 1242 die Burg zerstören und schenkte dem Kloster Rein die salzburgischen Lehensgüter die Ottokar II inne hatte. Er bittet Erzbischof Eberhard II von Salzburg als Lehensherrn, diese Schenkung dem Kloster zu bestätigen. 1243 wurde die Schenkung vom Erzbischof bestätigt. Der Historiker Hans Pirchegger schrieb 1923, dass die Burg Helfenstein 1242 zerstört wurde, da sie 1238 illegal erbaut worden war.

Weitere Informationen:


helfenstein_01.jpg helfenstein_02.jpg helfenstein_03.jpg helfenstein_04.jpg helfenstein_05.jpg helfenstein_06.jpg helfenstein_07.jpg helfenstein_08.jpg helfenstein_09.jpg helfenstein_10.jpg helfenstein_11.jpg helfenstein_12.jpg helfenstein_13.jpg helfenstein_14.jpg helfenstein_15.jpg helfenstein_16.jpg helfenstein_17.jpg helfenstein_18.jpg