Schloss Hollenegg


hollenegg_u_01.jpg

Standort:  N 46°47.035  E 15°13.495
8530 Hollenegg, Nr. 1

Parkplatz: N 46°47.160  E 15°13.395
Parkplatz unter dem Schloss

Gehzeit: 1 Minuten
vom Parkplatz hinauf zum Schloss

Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.schwanberg.gv.at


hollenegg_u_00.jpg

Der Name Hollenegg taucht mit Rudolf und Rapot von Hollenegg 1163 in einer Urkunde des Stiftes Admont erstmals auf, doch dürfte die Anlage deutlich älter sein. Die erste Burg dürfte aus einem alten salzburgischen Gutshof errichtet worden und nicht sehr groß gewesen sein. Die Hollenegger waren ursprünglich Ministeriale des Salzburger Erzbischofs.

Abel von Hollenegg veranlasste 1550 den Renaissanceumbau der Burg. Als Vorbild diente das Grazer Landhaus. Sein Sohn Friedrich setzte die Bauarbeiten fort. Als mit ihm 1593 die Hollenegger im Mannesstamm ausstarben, hinterließ er seiner Witwe und den sechs Töchtern außer dem neuen Schloss so hohe Schulden, dass große Teile der Herrschaft verkauft werden mussten.

1653 erwarb Georg Christian Graf Saurau Hollenegg, musste es aber bereits drei Jahre später wieder veräußern. Käufer waren die Freiherren von Puechbaumb. Maximilian Graf Khuenburg auf Deutschlandsberg, der 1686 in den Besitz des Schlosses kam, erneuerte einen Großteil der Innenausstattung und beauftragten den Ausbau der Kirche. Seit 1821 gehört Hollenegg den Fürsten Liechtenstein, die im 19. Jahrhundert weitere Umbauten vornahmen. Es diente ihnen vorwiegend als Sommersitz.

Weitere Informationen: Burgen Austria


hollenegg_01.jpg hollenegg_02.jpg hollenegg_03.jpg hollenegg_04.jpg hollenegg_05.jpg hollenegg_06.jpg hollenegg_07.jpg hollenegg_08.jpg hollenegg_09.jpg hollenegg_10.jpg hollenegg_11.jpg hollenegg_12.jpg hollenegg_13.jpg hollenegg_14.jpg hollenegg_15.jpg hollenegg_16.jpg hollenegg_17.jpg hollenegg_18.jpg hollenegg_19.jpg hollenegg_20.jpg