Burgruine Landskron


landskron_u_01.jpg

Standort:  N 47°24.730 E 15°16.325
8660 Bruck an der Mur, Schlossberg

Parkplatz: N 47°24.715 E 15°16.200
in der Josef-Graf-Gasse parken

Gehzeit: 5 Minuten
den beschrifteten Weg über die Stiegen zum Schlossberg folgen

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.bruckmur.at


landskron_u_00.jpg

König Ottokar II ließ in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Burg am Schlossberg errichten. 1265 wird diese als "castrum prukke" erwähnt. Das Burgareal dürfte aber im Besitz von St. Lambrecht geblieben sein, denn noch 1389 wurde Herzog Albrecht III vom Stift mit der Burg belehnt.

1272 werden Hermann von Krottendorf und nach ihm Walchum der Timmersdorfer als Verwalter genannt. Finanzprobleme zwangen Herzog Albrecht II 1345 die Burg an Hans Klemm und 1353 an Ulrich den Wasner zu verpfänden. Der Name Landskron scheint erst 1461 auf. 1478 wurde die Burg dem Rat von Bruck übergeben. Angesichts der drohenden Ungarn- und Türkeneinfälle mussten die auf den neuesten Stand gebracht werden.

1506 pachteten die Brucker Bürger die Anlage. Schließlich kaufte 1626 die Stadt den Burgberg, veräußerte ihn aber 1771 an Franz Fraydt von Fraydenegg. 1683 hatte ein Brand den Torturm schwer in Mitleidenschaft gezogen. 1792 wurde die Anlage durch einen neuerlichen verheerenden Brand endgültig zerstört. Die schwer beschädigten Bauten wurden anschließend zum Großteil abgetragen und die Steine zum Wiederaufbau der ebenfalls schwer getroffenen Stadt verwendet.

1809 wurde der Schlossberg noch einmal befestigt, aber dann den Franzosen kampflos überlassen. 1810 kaufte Ernst Peinsold Landskron. Die bereits unbewohnbare Anlage kam 1818 an Josef Ludwig Hausmann. 1851 war sie im Besitz von Franz Ritter von Fridau. 1882 gelangte sie an die Alpine Montangesellschaft und schließlich 1889 endgültig an die Stadtgemeinde Bruck.

Weitere Informationen: Burgen Austria


landskron_01.jpg landskron_02.jpg landskron_03.jpg landskron_04.jpg landskron_05.jpg landskron_06.jpg landskron_07.jpg landskron_08.jpg landskron_09.jpg landskron_10.jpg landskron_11.jpg landskron_12.jpg landskron_13.jpg landskron_14.jpg landskron_15.jpg landskron_16.jpg landskron_17.jpg landskron_18.jpg landskron_19.jpg landskron_20.jpg landskron_21.jpg landskron_22.jpg landskron_23.jpg landskron_24.jpg landskron_25.jpg landskron_26.jpg landskron_27.jpg landskron_28.jpg