Wehrkirche Sigmundsberg


nb.jpg

Standort:  N 47°45.365  E 15°18.315
8630 Mariazell, Sigmundsberg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.mariazellerland-blog.at / www.mariazell-info.at


sigmundsberg_u_00.jpg

Die ältere Ortsbezeichnung "Kreuzberg" weist daraufhin, dass schon in früherer Zeit ein Kreuz oder ein Kreuzweg auf dieser Bergkuppe bestanden hat. 1443 genehmigte der Patriarch von Aquileja die Kapelle zu erbauen. Das errichtete Kirchlein wurde dem Heiligen Sigismund gewidmet.

Durch die häufigen Einfalle der Türken gab Kaiser Friedrich III 1464 Abt Johannes Schachner zur Sicherung von Mariazell und seiner Schätze eine Festung am Kreuzberg bei der dort erbauten Kapelle zu errichten. Sie bestand vermutlich nur aus einer Ringmauer um die Kapelle. Bereits 1485 wurde die 1471 vollendete Kapelle angeblich durch ungarische Truppen des Matthias Corvinus beschädigt oder zerstört. 1501 erfolgte der Wiederaufbau.

Weitere Informationen: