Burgruine St. Lambrecht


nb.jpgStandort:  N 47°04.335  E 14°17.885
8813 St. Lambrecht

Parkplatz: 


Gehzeit:  


Besichtigung: tagsüber frei zugänglich

Links: www.gemeinde.stlambrecht.at / www.stift-stlambrecht.at


stlambrecht_u_00.jpgDie Geschichte der Burg und des befestigten Stifts St. Lambrecht sind eng miteinander verknüpft. Die Burg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von Markwart von Eppenstein innerhalb des Stiftsbereiches errichtet.

1400 erfolgte der Neubau durch Abt Rudolf von Liechtenegg. Unter den Äbten Johann Sachs (1478-1518) und Valentin Pierer (1515-1541) erfolgten größere Um- und Neubauten. Dabei erfolgte die Befestigung des Stifts, bei welcher auch der Torturm der Burg erbaut wurde. Bis in die Mitte 17. Jahrhunderts diente die Burg, auch Schloss genannt, als Sitz des Abtes. Später, nachdem der Abt seinen Sitz in die neue Abtei verlegt hatte, diente die Burg als Gymnasium. 1786 wurde durch Kaiser Josef II das Stift aufgehoben und die Burg dem Verfall preisgegeben.

1843 wurde unter Abt Joachim Suppan die Kapelle und der Bergfried wiederhergestellt. Die Ruine befindet sich auch heute noch im Besitz der Benediktinerabtei St. Lambrecht.

Weitere Informationen: www.dickemauern.de