Wehrkirche St. Marein


stmarein_u_01.jpgStandort:  N 47°01.120  E 15°41.265
8323 St. Marein bei Graz, Markt 107

Parkplatz: N 47°01.160  E 15°41.225
großer Parkplatz nahe der Kirche

Gehzeit: 0 Minute


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


stmarein_u_00.jpgBereits 1224 wurde St. Marein erstmals urkundlich erwähnt. 1287 wurde das Pfarrrecht bezeugt. Nach alten Quellen war die Filialkirche in Pickelbach das erste Gotteshaus unseres Gebietes.

Die Kirche wurde im
16. Jahrhundert fast zur Gänze zerstört. Wahrscheinlich wurde sie 1532 von den Türken niedergebrannt. Um 1650 wurde die Kirche wieder aufgebaut. Die jetzige Pfarrkirche wurde im 15. Jahrhundert teilweise durch die Ungarn zerstört. Im Jahr 1550 wurde der Wiederaufbau und die Vergrößerung der heutigen Pfarrkirche abgeschlossen. Die Kirche wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts mit einer aus Bruchstein errichteten Nischenmauer mit Schießscharten umgeben.

Die Kirche steht auf einem erhöht über dem Ort liegenden Plateau und ist von einer im Neuneck ausgelegten Wehrmauer mit Schießscharten umgeben. Auf das Plateau führen zwei gedeckte Stiegenaufgänge. Dies lässt die Vermutung zu, dass es sich hier ursprünglich um eine Wehrkirche gehandelt hat.

Weitere Informationen: Wikipedia

stmarein_01.jpg stmarein_02.jpg stmarein_03.jpg stmarein_04.jpg stmarein_05.jpg stmarein_06.jpg stmarein_07.jpg stmarein_08.jpg stmarein_09.jpg stmarein_10.jpg stmarein_11.jpg stmarein_12.jpg stmarein_13.jpg stmarein_14.jpg stmarein_15.jpg stmarein_16.jpg stmarein_17.jpg stmarein_18.jpg stmarein_19.jpg stmarein_20.jpg stmarein_21.jpg stmarein_22.jpg stmarein_23.jpg