Schloss Itter


nb.jpg

Standort:   N 47°28.230  E 12°08.365
6305 Itter, Schlossweg 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.geschichte-tirol.com


itter_u_00.jpg

Wann genau die Burg Itter erbaut wurde ist nicht bekannt. Erstmals urkundlich genannt wurde die Anlage im Jahre 1420. Damals befand sie sich in den Händen der Grafen von Sponheim-Ortenburg, den regensburgischen Schirmvögten im Brixental.

Im Jahre 1380 verkaufte der Regensburger Bischof die Burg sowie Gerichtsbarkeit an das Salzburger Erzbistum wo es bis 1803 verblieb. Während der Baueraufstände von 1526 wurde die Anlage zerstört, jedoch wieder aufgebaut. Im 17. Jahrhundert wurde das Gerichtes nach Hopfgarten verlegt und die Burg dem Verfall preisgegeben. 1806 verkaufte die bayrische Regierung das Anwesen an die Gemeinde Itter. 1878 kaufte der Münchner Paul Spieß das Schloss, der es in die heutige Form umbauen ließ.

1884 ging das Schloss in den Besitz der Pianistin Sophie Meyer über. 1902 kaufte Eugen Meyer den Besitz, der die Anlage im gotischen Stil umbauen ließ. In der Zeit zwischen 1943 und 1945 war in Itter eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Dachau. Nach 1945 wurde Itter zu einem Nobelhotel umgebaut. Bis 1980 war Itter im Eigentum der Ittag-Hotel AG, Vaduz. Seither befindet sich das Schloss in Privatbesitz.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Burgenseite Südtirols