Wehrturm Pfunds (Pfunds-Turm)


pfundsturm_u_01.jpg

Standort:  N 46°58.075  E 10°32.380
6542 Pfunds, Dorf 52

Parkplatz: N 46°58.060  E 10°32.300
großer Parkplatz vor der Brücke zum Pfunds-Turm

Gehzeit: 2 Minuten
über die Brücke zum Turm

Besichtigung: teilweise frei zugänglich

Links: www.geschichte-tirol.com


pfundsturm_u_00.jpg

Pfunds, an den uralten Übergängen und Handelswegen über den Reschenpass und ins Engadin gelegen, war wohl schon vor mindestens 3000 Jahren besiedelt. Die „Via Claudia Augusta", erbaut im Jahre 46, führte von der Poebene über den Reschenpass und auch durch das heutige Pfunds bis an die Donau.

Im Jahre 1078 soll Herzog Welf hier bereits eine Brückenbefestigung errichtet haben. Sigismund der Münzreiche gewährte den Pfundsern um 1449 das Recht Weggeld einzuheben. Der Ansitz wurde 1499 unter Kaiser Maximilian zur Brückenbefestigung ausgebaut und diente in den Engadiner Kriegen als Quartier. Im 18. Jahrhundert erfolgte die Erhöhung des Baus um zwei Geschosse. Sein heutiges Aussehen erhielt der Turm um 1755.

Der Turm der heute zu einem Gasthaus umgestaltet wurde, besteht im inneren Kern noch aus der ehemaligen Brückenbefestigung. Die Durchfahrt, die Löcher und Schmiege für die Torbalken und die Schießscharten mit Schubbalken und Prellhölzern sind noch im Original erhalten. Ein weiterer Turm in Pfunds wurde beim Neubau der Kirche 1821 abgebrochen.

Weitere Informationen: Burgenseite Südtirols


pfundsturm_01.jpg pfundsturm_02.jpg pfundsturm_03.jpg pfundsturm_04.jpg pfundsturm_05.jpg pfundsturm_06.jpg pfundsturm_07.jpg pfundsturm_08.jpg pfundsturm_09.jpg pfundsturm_10.jpg pfundsturm_11.jpg pfundsturm_12.jpg pfundsturm_13.jpg pfundsturm_14.jpg pfundsturm_15.jpg