Burg Neu-Ems (Glopper)


nb.jpg

Standort:  N 47°22.105  E 09°42.340
6845 Hohenems, Reutestraße 19

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.hohenems.at


neuems_u_00.jpg

Die Burg Neu-Ems (Glopper) ist eine Gründung der Ministerialen von Ems. 1343 gab Kaiser Ludwig IV Ulrich I von Ems die Genehmigung zur Errichtung einer Burg. Urkundlich wird Neu-Ems 1401 erstmals erwähnt.

Neu-Ems wurde im Appenzellerkrieg von 1407 fast zwei Monate lang belagert. Als die Lebensmittel ausgingen, musste sich die Besatzung ergeben. Die Burg wurde gründlich zerstört. Unter Hans Ulrich I von Ems begann der Wiederaufbau, der um 1430 abgeschlossen wurde. Damals bekam die Burg ihr heutiges Aussehen. Nach dem Aussterben der Hohenemser 1759 fiel Glopper als Reichslehen an den Staat zurück. Die Burg wurde 1765 an Kaiserin Maria Theresia weiterverliehen. 1834 kaufte der Burgpächter Josef Peter die Anlage.

Maximilian Graf Waldburg-Zeil-Hohenems erwarb die Burg im Jahr 1843. Er vertraute die Verwaltung Josef Waibel an, der sein Amt von 1842 bis 1910 ausübte. Glopper gehört nach wie vor der Familie Waldburg-Zeil, die es auch zeitweise bewohnt.

Weitere Informationen: Burgen Austria