Wehrkirche Rankweil


nb.jpg

Standort:  N 47°16.190  E 09°38.630
6830 Rankweil, Liebfrauenberg 12

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich, Führungen werden gegen Voranmeldung durchgeführt

Links: www.rankweil.at


rankweil_u_00.jpg

Im 12. Jahrhundert errichteten die Udalrichinger, denen damals das Rheintal gehörte, auf dem Liebfrauenberg eine Burg. Vermutlich war der damals genannte „Ranguil“ ihr Gefolgsmann, der mit der Verwaltung der umliegenden Güter betraut war.

Nach dem Aussterben der Udalrichinger beauftragten deren Nachfolger, die Grafen von Montfort, einen Ritter mit der Burghut, der sich „von Rancwil“ nannte. Die Herren von Rankweil scheinen vom Beginn des 13. bis zum Anfang des 14. Jahrhunderts mehrfach urkundlich auf. Die Burg wird noch 1344 als Eigentum der Grafen von Montfort bezeichnet. Vermutlich wurde sie bald danach durch einen Brand vernichtet und nicht mehr aufgebaut.

Letzter bekannter Burgherr war „Rüdi von Rankweil“, der 1350 die Burg verließ. An der Stelle der Burg baute man die Kapelle zur respektablen Wallfahrtskirche aus. Sie wurde von wohlhabenden Pilgern reich dotiert. 1445 wurde Rankweil von Schweizer Kriegern geplündert und niedergebrannt. Die Rankweiler entschlossen sich daher, die neu errichtete Kirche burgartig zu befestigen, um nicht so leicht wieder überfallen werden zu können. Außerdem sollte die Anlage als Fluchtort für die Bevölkerung dienen. Beim Ausbau wurden die noch vorhandenen Außenmauern und Substruktionen der Burg verwendet. Seit dem barocken Umbau von 1657 durch den Baumeister Michael Beer gibt es aber keine Bausubstanz der alten Feste mehr.

Nach der großen Renovierung im Jahre 1986 wurde die Liebfrauenkirche mit dem Titel “Basilika” ausgezeichnet. Eigentümer der Kirchenburg ist heute die Pfarre Rankweil.

Weitere Informationen: Burgen Austria