Burgruine Schwarzenhorn


nb.jpg

Standort:  N 47°13.790  E 09°40.545
6822 Satteins

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.vorarlberg.naturfreunde.at


schwarzenhorn_u_00.jpg

Gegründet wurde die Burg in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts durch die Grafen von Montfort-Feldkirch. 1283 wird sie urkundlich genannt. Burgherr war zu dieser Zeit ein Dienstmann der Grafen von Montfort Werdenberg mit dem Namen Schwarzhorn.

Bereits nach wenigen Jahren verlor die Burg an Bedeutung zugunsten der Festung Jagdberg im nahe gelegenen Schlins. 1335 wird die Burg von Graf Ulrich von Montfort-Feldkirch an Heinrich von Celle verkauft. Vermutlich wurde Schwarzenhorn 1405 im Appenzeller Krieg zerstört und nicht wiederaufgebaut. Seit der Zerstörung diente die ehemalige Burg etwa 600 Jahre lang als Lager für behauenes Baumaterial der Satteinser Häuser.

Im Sommer 2007 wurde mit Restaurierungsarbeiten begonnen. Schon bei der zweiten Etappe 2008 entstand die Idee für ein Leaderprojekt zur Erhaltung von Burgen und Ruinen im Walgau mit der Fokussierung auf Satteins. Es sollte Interesse an den historischen Ansitzen und Wehranlagen in dieser Region geweckt werden. Projektteile waren Restaurierungen, einheitliche Beschilderungen bei den Objekten, vernetzte Wanderwege und verschiedene Veranstaltungen. Eine dieser sollte 2010 eine Lehrbaustelle für Maurer während der dritten Restaurierungsetappe auf der Ruine Schwarzenhorn sein.

Weitere Informationen: Bundesdenkmalamt