Burgruine Valcastiel


nb.jpg

Standort:  N 47°05.995  E 09°50.385
6773 Vandans

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich, aber nur über einen Klettersteig zu erreichen!

Links: www.montafonergeschichte.blogspot.co.at


valcastiel_u_00.jpg

Über die Geschichte dieser äußert exponiert gelegenen Burg ist nicht sehr viel bekannt. Es wurde in ihr lange Zeit das 1391 erwähnte und archivalisch bezeugte Schloss Montafon vermutet, das höchstwahrscheinlich 1405 im Appenzellerkrieg zerstört wurde. Die Ruine besteht aus zwei Anlagen. Die mittelalterlichen Reste deuten auf eine kapellenartige Anlage und zeigen Fundamentreste eines Turmes.

Die Anlage wurde 1926 restauriert und in den Jahren 2002 und 2003 archäologisch untersucht. Dabei wurden die untersuchten Mauerreste auf einen Zeitabschnitt zwischen 1120 und 1140 datiert und gelten damit als die ältesten mittelalterlichen Reste in Vorarlberg. Die Ruine Valcastiel ist bis heute ein Mysterium. Wer sie an dieser unwirtlichen Stelle erbaut hat und zu welchem Zweck, ist ungewiss.

Weitere Informationen: