Burgruine Scharfeneck


nb.jpg

Standort:  N 48°00.825  E 16°11.800
2500 Baden, Helenental

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.regionaut.meinbezirk.at


scharfeneck_u_00.jpg

Die erste gesicherte Nachricht über die Burg stammt erst aus dem Jahr 1405, als Friedrich von Scharffenekk, als Besitzer erwähnt wird. Auf Grund der Struktur des Mauerwerkes ist ihre Erbauung aber bereits gegen Ende des 12. oder zu Beginn des 13. Jahrhunderts anzunehmen. Bei den hier lebenden Burgherren dürfte es sich um eher unbedeutende Vasallen der Rauhensteiner gehandelt haben.

Die Burg dürfte bereits gegen Ende des 13. Jahrhunderts wieder verlassen worden sein. 1476 wird ein Ulrich Kamper genannt, der sich nach Scharfeneck nannte. Seine Nachkommen scheinen bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts des Öfteren urkundlich auf. Die Burg fiel aber 1517 durch Heirat wieder an die Rauhensteiner zurück. 1595 wird Scharfeneck bereits als "ödes Schloss" bezeichnet.

1672 zeichnete der bekannte Burgenzeichner Georg Matthäus Vischer bereits eine Ruine, allerdings noch mit erstaunlichen Ausmaßen. Das heute zu einem größeren Forstbetrieb gehörende Burgareal ist im Besitz der Badener Familie Doblhoff, der seit dem 18. Jahrhundert auch die beiden Nachbarburgen Rauheneck und Rauhenstein gehören. Vermutlich weil es von Scharfeneck so wenige gesicherte Nachrichten gibt, entstanden vor allem im 19. Jahrhundert mehrere Sagen, die es mit Tempel- und Raubrittern sowie mit dem Teufel persönlich in Verbindung bringen wollen.

Weitere Informationen: Burgen Austria