Schloss Steyregg


nb.jpg

Standort:  N 48°17.200  E 14°22.320
4221 Steyregg, Schloßberg 1

Parkplatz: N 48°17.260  E 14°22.205
Parkplatz vor dem Schloss

Gehzeit: 1 Minute


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.schloss-steyregg.at / www.steyregg.at


steyregg_u_00.jpg

Das Gründungsdatum der Burg "Steyrekke" liegt im Dunkeln der Geschichte. Ihr Name deutet aber darauf hin, dass sie unter den steirischen Ottokaren im 11. oder 12. Jahrhundert errichtet wurde. 1147 wird im Passauer Traditionskodex ein "Hartwik von Hagenau" genannt, der den Wehrbau dem Bistum schenkte. Steyregg dürfte damals also schon ein Passauer Lehen gewesen sein.

1236 besaß dieses Leutold von Wildon. Er übertrug es seinem Schwiegersohn Albero von Kuenring. Liutold und Heinrich von Kuenring verkauften ihren Besitz in Steyregg 1280 an Ulrich von Capellen. Als dessen Familie 1406 mit Eberhard II von Capellen ausstarb, fiel die Herrschaft an Hartnid von Liechtenstein. Die Liechtensteiner erweiterten die Anlage.

1581 verkauften Hartmann und Erasmus von Liechtenstein, die schon zuvor verpfändete Herrschaft an Wolfgang Jörger. Sie ließen die Burg zum Renaissanceschloss ausbauen. 1635 wurde David Ungnad, der spätere Graf Weißenwolff, von Passau mit Steyregg belehnt. Josef Anton Graf Weißenwolff brachte den mit Luftenberg vereinigten Besitz in einen Familienfideikommiss ein. 1770 als auch 1779 kam es durch Blitzschläge zu Großbränden, die schwere Schäden verursachten. Die zerstörten Gebäudeflügel sowie der Westturm wurden nicht mehr erneuert. 1917 starb die Familie mit Nikolaus Reichsgraf und Herr von Weißenwolff im Mannesstamm aus.

Durch die Heirat seiner Tochter kam Steyregg für zwei Generationen an die Familie Thurn und Taxis. Irene Prinzessin von Thurn und Taxis heiratete 1940 den Großvater des heutigen Besitzers Altgraf Mag. Niklas Salm-Reifferscheid. Eine Restaurierung im Jahr 1956 behob nur die ärgsten Schäden des Gebäudes. Nachdem 1966 die letzten Mieter ausgezogen waren, stand das Schloss lange leer. Erst in den späten 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Sanierung. Der derzeitiger Besitzer revitalisierte das Schloss 2004. Die prächtigen Säle sowie die Schlosskapelle und der Park stehen nun für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat