Schloss Stubenberg


stubenberg_u_01.jpg

Standort:  N 47°14.570  E 15°48.080
8223 Stubenberg, Nr. 1

Parkplatz: N 47°14.560  E 15°48.110
Parkplatz vor dem Schloss

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: der Hof ist frei zugänglich

Links: www.schloss-stubenberg.at


stubenberg_u_00.jpg

Die Stubenberger, eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter der Steiermark, hatten ihren Stammsitz auf dem unweit gelegenen „Kögerl“. Die dortige Burg wurde um 1160 errichtet. 1268 waren die Stubenberger führend an einer Rebellion des steirischen Adels gegen den böhmischen König Przemysl Ottokar II beteiligt. Als dieser niedergeworfen wurde, kam Wulfing von Stubenberg kurzfristig in Haft und seine Burg wurde zerstört. Sie wurde nicht wieder aufgebaut.

Als Ersatz bauten die Stubenberger den alten Meierhof als Verwaltungssitz aus. Im 16. Jahrhundert beteiligten sie sich neuerlich an einem Aufstand gegen den Landesherrn, diesmal an der Seite des Andreas Baumkircher bzw. des ungarischen Königs Matthias Corvinus. Kaiser Friedrich III blieb siegreich.

Er zog das Lehen ein und übergab die Burg der Familie Drachsler, deren Mitglieder zuvor als Burggrafen von Kapfenberg tätig waren. Die Drachsler ließen um 1581 einen Renaissance-Neubau errichten und brachten das Schloss in seine heutige Form. 1632 verkaufte Sophia Khempinskhi, die den Besitz geerbt hatte, Stubenberg an Georg Ernst Freiherr von Herberstein . Die Herberstein hatte schon im späten Mittelalter einen großen Teil der alten Herrschaft Stubenberg aufgekauft. 1815 erwarben die Grafen Wurmbrand-Stuppach das Schloss. Nach 1889 wurde das Gebäude umfassend restauriert und teilweise umgebaut.

Als zwei Töchter des Grafen Wurmbrand in den Orden der Franziskaner Missionarinnen Mariens eintraten, brachten sie ihre Erbschaft als Stiftung in den Orden ein. 1925 wurde das Schloss zum St. Josefs-Kloster der Franziskanerinnen umfunktioniert. Nach dem Umzug der Klosterschwestern in einen Neubau kam das Schloss 1980 in Privatbesitz. Seit 2001 ist in ihm ein kleines Hotel untergebracht. Im Arkadenhof und im Festsaal finden gelegentlich kulturelle Veranstaltungen statt.

Weitere Informationen: Burgen Austria


stubenberg_01.jpg stubenberg_02.jpg stubenberg_03.jpg stubenberg_04.jpg stubenberg_05.jpg stubenberg_06.jpg stubenberg_07.jpg stubenberg_08.jpg stubenberg_09.jpg stubenberg_10.jpg stubenberg_11.jpg stubenberg_12.jpg stubenberg_13.jpg stubenberg_14.jpg stubenberg_15.jpg stubenberg_16.jpg stubenberg_17.jpg stubenberg_18.jpg stubenberg_19.jpg stubenberg_20.jpg