Burgstall Trennstein


trennstein_u_01.jpg

Standort:  N 47°14.670  E 15°40.455
8160 Thannhausen

Parkplatz: N 47°14.730  E 15°40.440
am Grabenbauerweg vor dem Gehöft Trennstein 10 parken (fragen)

Gehzeit: 5 Minuten
der Burgstall befindet sich auf dem Kogel hinter dem Gehöft

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.tatendrang.at


trennstein_u_00.jpg

Trennstein, die einstige Burg Treunstein, wurde zum ersten Mal 1117 urkundlich erwähnt. Es wird vermutet, dass sich an dieser Stelle zuvor eine Holzburg befand. Mit Rudolf und Konrad von Kindberg von Treunstein erlosch jedoch 1190 das Geschlecht von der Mürz.

Um 1240 gab es jedoch wieder einen Ortolf von Treunstein, der den Besitz von den landesfürstlichen Ministeralien geerbt hatte. Danach kam Treunstein an Ortolfs Sohn Wulfing und schließlich an den Marktwart von Mistelbach und Hartnit von Kranichberg. Hartnid überließ seine Burghälfte 1345 den Stubenbergern. 1350 kauften diese auch die zweite Hälfte. Da große Teile des Besitzes um Treunstein den Gutenbergern gehörte, wurde Trennstein von Gutenberg aus verwaltet.

1617 verkauften die Stubenberger Trennstein an Freiherrn Balthasar von Thannhausen. Ab diesem Zeitpunkt war die Burg dem Verfall preisgegeben. Die Reste des Kellergebäudes sind zwar heute noch erhalten, doch alles Brauchbare der verfallenen Burg wurde nach Sturmberg und Altradmannsdorf geschafft und zum Bau nahegelegener Höfe verwendet. Seit 1806 befindet sich die Ruine Trennstein im Besitz der Reichsfreiherrn von Gudenus.

Weitere Informationen:


trennstein_01.jpg trennstein_02.jpg trennstein_03.jpg trennstein_04.jpg trennstein_05.jpg trennstein_06.jpg trennstein_07.jpg trennstein_08.jpg trennstein_09.jpg trennstein_10.jpg trennstein_11.jpg trennstein_12.jpg trennstein_13.jpg trennstein_14.jpg trennstein_15.jpg trennstein_16.jpg trennstein_17.jpg trennstein_18.jpg trennstein_19.jpg trennstein_20.jpg