Schloss Sigmundsried


sigmundsried_u_01.jpg

Standort:  N 47°03.200  E 10°39.100
6531 Ried im Oberinntal, Nr. 67

Parkplatz: N 47°03.260  E 10°39.170
kleiner Parkplatz (Kurzparkzone)

Gehzeit: 2 Minuten
der Straße entlang zum Schloss

Besichtigung: von Mai bis September jeden Freitag um 10 Uhr

Links: www.ried-oberinntal.tirol.gv.at / www.sigmundsried.at


sigmundsried_u_00.jpg

Die Herren von Ried scheinen ab dem Beginn des 14. Jahrhunderts urkundlich auf. Hermann I von Ried war 1312 landesfürstlicher Richter in Prutz. Er ließ den Turm zu Ried für sich und seinen Sohn Erhart als Wohnsitz errichten. 1381 kaufte Hans von Starkenberg die Herrschaft und ließ sich mit ihr von Herzog Leopold III von Österreich belehnen.

Nach dem Zusammenbruch der Familie erwarb Herzog Sigmund der Münzreiche kurz nach 1466 den Turm und ließ ihn zu einem Jagdsitz ausgestalten. Er gab dem Bau auch seinen Namen. Allerdings zwang ihn sein chronischer Geldmangel bereits 1474 den Turm zu verpfänden. Erster Pfandinhaber war Oswald von Schrofenstein, auf den Hilprant Rasp folgte.

1481 befand sich Sigmundsried neuerlich im Pfandbesitz von Oswald von Schrofenstein. 1532 übernahm König Ferdinand I die Herrschaft. Er schenkte sie Martin Pedrot, der sie aber bald an Veit von Wehingen verkaufte. Dieser ließ eine Kapelle anbauen, die aber um die Mitte des 17. Jahrhunderts profaniert und verbaut wurde. Nach dem Tod seines Sohnes Hans Franz ging Sigmundsried 1573 an dessen Schwiegersohn Christoph von Knillenberg über. Die Knillenberg besaßen die Turmburg bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts.

Unter ihnen wurde das Gericht von Laudeck nach Sigmundsried verlegt, wo auch der Gerichtspfleger seine Wohnung hatte. Der Pfleger Andreas Sterzinger kaufte um 1650 Sigmundsried und nannte sich bald auch danach. Seine Nachkommen besaßen den Ansitz bis 1775, als er in bürgerliche und bäuerliche Hände gelangte. 1787 kam es zu einer Renovierung. Das Bezirksgericht blieb bis 1977 in Sigmundsried einquartiert. 1841 wurde das Gebäude vom Staat angekauft. Seit 1977 wird es vom österreichischen Bundesheer verwaltet.

Weitere Informationen: Burgen Austria


sigmundsried_01.jpg sigmundsried_02.jpg sigmundsried_03.jpg sigmundsried_04.jpg sigmundsried_05.jpg sigmundsried_06.jpg sigmundsried_07.jpg sigmundsried_08.jpg sigmundsried_09.jpg sigmundsried_10.jpg sigmundsried_11.jpg sigmundsried_12.jpg sigmundsried_13.jpg sigmundsried_14.jpg sigmundsried_15.jpg sigmundsried_16.jpg sigmundsried_17.jpg sigmundsried_18.jpg