Wehrkirche Kirchschlag


nb.jpg

Standort:  N 47°30.200  E 16°17.770
2860 Kirchschlag i. d. Buckligen Welt

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.it-one.at


kirchschlag_u_00.jpg

Ursprünglich zum Vikariat Reichersberg am Inn gehörig, wurde Kirchschlag von der Mutterpfarre Bromberg aus betreut. Vermutlich seit dem Jahr 1282 ist Kirchschlag eine selbstständige Pfarre. Bis zum Jahr 1700 war Kirchschlag Patronats- und Lehenspfarre des oberösterreichischen Stiftes Reichersberg am Inn, danach wurde diese an das Erzbistum Salzburg abgetreten. Bereits drei Jahre später unterstellte man Kirchschlag dem Bistum Wiener Neustadt, von dem es nach dessen Auflösung im Jahre 1785 zur Erzdiözese Wien kam. Dieser gehört die Pfarre Kirchschlag bis zum heutigen Tage an.

Die spätgotische Pfarrkirche wurde im 15. Jahrhundert von den Pottendorfern errichtet und später als Wehrkirche ausgebaut. Die Pfarrkirche prägt seit hunderten von Jahren das Ortsbild der Stadtgemeinde. Hier finden Sie die typischen Spuren der nachträglichen Adaptierung zur Wehranlage. Schießerker im Dachboden, Schießscharten, teilweise vermauerte Maßwerkfenster und besonders wehrhaftes Kirchhoftor, welches das einzig erhaltene in der Buckligen Welt darstellt.

Weitere Informationen: Wikipedia