Burgruine Rundersburg


nb.jpg

Standort:  N 48°36.765  E 15°30.530
3572 St. Leonhard am Hornerwald, Wilhalm 33

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.sankt-leonhard.at


rundersburg_u_00.jpg

In der Rundersburg wird vielfach die älteste Ruine des Kamptales vermutet. Gemeinsam mit den benachbarten Burgen Thurnberg und Idolsberg hatte die Rundersburg den von Horn nach Zwettl führenden Teil des Polansteiges zu sichern, der zu den ältesten Verkehrswegen des Waldviertels zählte.

In einer Schenkungsurkunde des Albero de Ronnenberc, der auch als Albero von Raan bekannt ist, wird der Name der Burg um 1182 erstmals genannt. Er war ein Ministeriale des Landesfürsten 1194 wird ein Ulrich von Ronnenberch erwähnt. Mit Ortolf von Roneberch starb die Familie um 1293 aus. Er war ein Gefolgsmann der letzten Babenbergerin Margarethe. Nach seinem Tod wurde die Burg verlassen und geriet in Verfall.

Die Rundersburg gelangte als heimgefallenes Lehen an den Landesfürsten. Sie wurde an dessen Herrschaft Gars angeschlossen. 1681 kam die Ruine mit den umliegenden Wäldern zur Herrschaft Idolsberg. 1895 erwarb Rudolf Graf Hoyos-Sprinzenstein das Burgareal. Es gehört noch heute seinen Nachkommen.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat