Wehrbau Franziskischlössl


nb.jpg

Standort:  N 47°48.305  E 13°03.540
5020 Salzburg, Kapuzinerberg 9

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: im Rahmen des Restaurantbetriebes möglich

Links: www.franziskischloessl.at / www.visit-salzburg.net


franziskischloessl_u_00.jpg

Während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges ließ der Salzburger Fürsterzbischof Paris Graf Lodron 1629 im Zuge der Neuanlage der Stadtbefestigung auch das Franziskischlössl errichten. Es diente mit dem Schloss Neuhaus zur Sicherung der Talenge vom Fürberg zum Kühberg.

Das Franziskischlössl war in der Folge nicht nur Wehrbau, sondern in Friedenszeiten auch Jagdschlösschen, letzteres vor allem auch unter Max Gandolf von Kuenburg, der es ausbaute. Nach dem Ende des Fürsterzbistums war die militärische Bedeutung bescheiden. Nach 1816 wurde das Schlösschen verpachtet. 1848 war das Franziskischlössl nur von einem alten Soldaten bewohnt. Zumindest seit 1849 besteht hier, von wenigen Kriegsjahren unterbrochen, ein ständiger Gasthausbetrieb.

Weitere Informationen: Burgen Austria